Oberlar und Oberla(h)r können einfach Karneval
Der Name Oberla(h)r scheint Garant für Sitzungskarnevals und Gardetanz der Spitzenklasse zu sein. Egal ob die Gastgeber der Bürgersitzung, die „Fidelen Sandhasen“ Oberlar oder ihre Gäste, die befreundete Karnevalsgesellschaft mit Tanz- und Funkencorps aus Oberlahr im Westerwald. Bei der der „Fidelen Bürgersitzung“ 2017 wurde in der Troisdorfer Stadthalle ein mitreißendes Programm geboten.
Im Rahmen der Bürgersitzung wurde außerdem Karl Johannes „Charly“ Willerscheid wegen seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements im Oberlarer Karneval und in der Gesellschaft, zum Ehrensenator der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar von 1953 e.V. ernannt.
Einen furioseren Beginn hätte sich Präsident Paul Dobelke für die – zum dritten Mal in Folge ausverkaufte – „Fidele Bürgersitzung“ kaum ausmalen können. Die Jungs und Mädels der KG Oberlahr bereiteten ihm und seinem Elferrat einen unvergesslichen Einmarsch und brachten die Stadthalle von der ersten Minute an zum Stehen. Besonders der Funkentanz wurde langanhaltend gefeiert. Die Bühne für das anschließende Sitzungsprogramm war bereitet.
An das Troisdorfer Dreigestirn – in diesem Jahr von den Sandhasen aus Altenrath gestellt – schlossen sich Knacki Deuser, die Klüngelköpp, Guido Cantz, die Räuber, Blom und Blömcher, die Micky Brühl Band, Bauchredner Peter Kerscher und seine Kuh Dolly, sowie Björn Heuser an. Zwischendrin stellte das Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ unter Beweise, dass es zurecht mit all den großen Kölner Spitzenkräften zu nennen ist. Die Herkunft aus Oberlar wollen die Tänzerinnen und Tänzer nicht vergessen, aber ihre neue Heimat sind berechtigterweise die Kölner Bühnen. Den Schlusspunkt setzte die Bürgergarde „blau-gold“, deren Musikcorps zeitweise in der Seitenbühne der Stadthalle verschwinden musste, weil der Platz vor dem Elferrat nicht ausreichen wollte.
Das stimmungsvolle Publikum wussten Präsident Paul Dobelke samt Elferrat und der jüngsten Vereinsabteilung „Fidele Jugend“ auch eigenständig zu unterhalten. So komplementierten die Jungs der „Fidelen Jugend“ den Elferrat kurzerhand für eine kurze Pause von der Bühne. Angeführt vom Sohn des Präsidenten, Max Dobelke, wollten sie schon einmal Bühnenluft für den bevorstehenden Jeck Friday schnuppern. Und der Elferrat seinerseits tauschte Kapp gegen Filzhut und tanzte ausgelassen zu Hulapalu von Andreas Gabalier über die Bühne. Ein gelungener Ausblick und die Einladung zum 1. „Fidelen Oktoberfest“ am 23. September 2017.
Bereits vor Sitzungsbeginn trafen sich der Elferrat und Holger Bultmann vom Festausschuss Troisdorfer Karneval im Foyer der Stadthalle. Elferratssprecher Ralf Endres übergab den Orden des Elferrats an das Troisdorfer Karnevalsmuseum, wo das Ehrenzeichen demnächst zu sein wird.