Menu Close

Proklamation des Troisdorfer Dreigestirn 2023

Mit der Abdankung des alten Dreigestirns und der Proklamation durch den Festausschuss Troisdorfer Karneval und den Bürgermeister der Stadt Troisdorf ist es nun offiziell:

Prinz Marcello I. (Barth), Bauer Kevin (Weber) und Jungfrau Sina (Merdon) werden von nun an für eine jecke, bunte und grelle Session sorgen und auf Zeit ein Amt mit besonderer Strahlkraft ausüben.

In der Stadthalle Troisdorf wurde das junge Dreigestirn am 07. Januar feierlich durch Bürgermeister Alexander Biber und FTK-Präsident Hans Josef Tannenbaum proklamiert und die Insignien der närrischen Macht durch das abdankende Dreigestirn der Troisdorfer Altstädter an sie und ihre Adjutanten übergeben.

Unter dem Motto „70 Johr, jeck, bunt un grell – mer fiere dat als Riesenkamell“ wollen die Tollitäten in der ersten Session nach der Corona-Zwangspause wieder für Stimmung und Frohsinn bei den Troisdorfer Jecken sorgen.

Begleitet werden sie von ihren Adjutanten Pia Dobelke, Jo Dobelke und Jens Gregulla sowie von einem großen Gefolge – gestellt von der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar von 1953 e.V., die in dieser Session ihr 70-jähriges Bestehen feiert.

Jeck, bunt und grell war auch das Bühnenprogramm, das sich die sechs jungen Leute gemeinsam mit ihrem Gefolge und für die 870 Gäste im Saal überlegt hatte:

Das hieß es einerseits „Randale und Hurra“ mit Röhrentrommeln, leuchtenden Armbändern und Instrumenten sowie an Stangen tanzenden Bonbons. Andererseits führten Sie mit kölschen Klassikern auf eine jecke Reise durch die vergangenen 70 Jahre und zeigten, wie viel ihnen ihr Verein und das rheinische Brauchtum bedeuten.

Nach der Inthronisierung des neuen Dreigestirns ging das Programm nahtlos in die Fidele Sandhasen-Sitzung unter Leitung von KG-Präsident Paul Dobelke über.

Der Elferrat der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar, Kasalla, Bläck Fööss, Lupo, JP Weber, Torben Klein, Lieselotte Lotterlappen, Guido Cantz, die Tanzgruppe Kölner Paulinchen sowie die kurzfristig eingesprungene Band Die Cöllner, sorgten fast sechs weitere Stunden lang für beste Stimmung in Troisdorf‘s größtem Hasenstall.

Während ihrer Sitzung konnten die Fidelen Sandhasen in diesem Jahr drei besondere Ehrungen vornehmen: Franz Kislik wurde als neuer Ehrensenator ausgezeichnet und Paul Dobelke für 20 Jahre Präsidentschaft der KG gedankt. Außerdem wurde der langjährige 1. Vorsitzende, Dieter Scheiderich, für sein Engagement geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.